News

Gefiltert nach SP Bern Ost Filter zurücksetzen

Wasserbauplan Elfenau: Gelegenheit zur Mitwirkung bis 5. Dez. 2021

Aus dem Vorstand

Hinweis auf einen Artikel von Willy Egloff im Journal B: https://journal-b.ch/artikel/wiederbelebung-des-elfenauweihers/

Das Aareufer in der Elfenau liegt in unserem Sektionsgebiet. Weil sich die kanalisierte Aare immer weiter ins Flussbett eingräbt und die Kanalisation freilegt, muss etwas getan werden. Auch der Erhalt des Naturschutzgebiets Elfenauweiher verlangt Massnahmen. Nach dem Scheitern eines früheren Projekts ("Aarewasser"), liegt nun eine neue Variante mit einem langen Steg vor, die noch bis am 5. Dez. in der Mitwirkung ist. Wer sich dazu äussern möchte, sollte dies tun: Der Steg ist natürlich umstritten, aber bessere Alternativen sind kaum in Sicht. Nichtstun wäre hier keine Lösung. Ein grosses Gewicht wird die Stellungnahme der Quartierkommission Quav4 erhalten. 

Detailinformationen und ein Mitwirkungsformular gibts hier: https://www.aare.bvd.be.ch/de/start/aare-mittelland/elfenau/mitwirkung.html .

Zonenplan Egelsee schubladisiert

Aus dem Vorstand

die Schaffung von Schulraum geht vor ... (vgl. unsere Mitgliederversammlung vom 13. September!)

Der Gemeinderat hat die Änderung des Zonenplans im Bereich Egelsee sistiert, weil er die rasche Beschaffung von Schulraum im Vordergrund sieht. Der Zonenplan wäre nämlich - wie die SP Bern Ost in ihrer Einsprache stets gesagt hatte - für die Schulraumbeschaffung ungeeignet gewesen; denn bis das Schulhaus gegen breite Opposition im Quartier gebaut wäre, würden noch Jahre vergehen. Die Schulraumplanung in unserem Quartier ist Gegenstand einer Mitgliederversammlung vom 13. September.