News

Gefiltert nach SP Bern Ost Filter zurücksetzen

Hauptversammlung der SP Bern-Ost vom 20. März 2023, 19.30 KG Bruder Klaus

Aus dem Vorstand

Begegnung mit unserem NR-Kandidaten Ueli Schmezer

Neben den ordentlichen Traktanden wird uns Ueli Schmezer fit machen für den Nationalratswahlkampf im Herbst! Das Einladungsheftli mit dem Jahresbericht und der Rechnung habt ihr alle erhalten – sonst bitte melden info@sp-bern-ost.ch.

Überbauung Burgernziel in der Kritik – missglückte Architektur

Aus dem Vorstand

Kritik im BUND vom 8. Februar 2023

Die langgezogene Überbauung Burgerziel (ehemaliges Tramdepotareal) ist fertig. Schön ist, dass ein Drittel preisgünstige Wohnungen angeboten wird - weniger schön ist die Architektur. Viele ärgern sich über die gelbbeige Fassade mit den auffälligen Keramikplatten. Dem BUND vom 8. Februar zufolge scheint bei der Umsetzung des Wettbewerbsprojekts einiges schief gelaufen zu sein: Die Bauherrschaft wollte sparen und die Wettbewerbsjury hat nicht so genau hingeschaut. Wir finden: Verpasste städtebauliche Chance an diesem prominenten Ort! Falsch ist unseres Erachtens die BUND-Annahme, die Stadt habe die Baumpflanzung verschleppt: Solange keine Einigung mit dem Kanton und dem Bund über die Neuorganisation der Thunstrasse gefunden ist, kann die Strasse kaum umgebaut werden. Der Strassenlayout vor der Neuüberbauung dürfte somit provisorisch sein – aus guten Gründen.

Die Architekturkritik im Bund ist hier nachzulesen (Bezahlschranke): https://www.derbund.ch/fleischkaesfarbenes-monstrum-statt-vorzeigebau-800130406744

Oberstufenschule Baumgarten kann gebaut werden!

Aus dem Vorstand

Einigung zwischen der Stadt und dem Baumgartenquartier liegt vor!

Auch die Oberstufenschule Baumgarten an der Nussbaumstrasse (Kreditvorlage wurde am 15. Mai 2022 vom Volk gutgeheissen) wurde von Nachbarn juristisch bekämpft. Diese Schule soll einen raschen Ersatz für den an sich im Wyssloch geplanten und ebenfalls von Nachbarn blockierten Neubau bieten. Inzwischen scheint einige Einigung vorzuliegen, so dass dem Bau und der Eröffnung dieses neuen Oberstufenschulhauses nichts mehr entgegenstehen sollte.